Im Rahmen des Projekts KlimaTeller in der Mensa, ist eine Dienstleistung öffentlich ausgeschrieben worden, um eine automatisierte CO2e-Bilanzierung von Rezepturen und Artikeln im tl1-Warenwirtschaftssystem der 20 im Projekt teilnehmenden Studenten- und Studierendenwerken (STW) zu ermöglichen.
Hauptziel der Leistungen des Auftrags ist es, dass die STW automatisiert in ihrem tl1-Warenwirtschaftssystem die Klimabilanz ihrer dort eingestellten Mahlzeiten einsehen und ihre klimafreundlichen Mahlzeiten mit dem KlimaTeller auf Speiseplänen kennzeichnen können.
Die automatisierte Anzeige der CO2e-Werte von allen relevanten Waren der STW im tl1-Warenwirtschaftssystem (mit den Daten bestehender und hinzukommender neuer Produkte und Rezepte) soll zur Berechnung von CO2e auf Waren- und Rezepturebene sowie zum stetigen CO2e-Monitoring umgesetzt werden. Weiterhin sollen die STW und der NAHhaft e. V. Daten zur Entwicklung der mahlzeitenbedingten CO2e-Emissionen für eine Evaluation verschiedener im Projekt umgesetzter Interventionen erhalten.
Die Leistungserbringung erfolgt mit dem Zuschlagsbeginn bis zum Projektende am 31.01.2026. Die Angebotsfrist ist: der 30.10.2023, 12 Uhr; die Bindefrist: 30.11.2023
Interessierte Dienstleister können sich über die Plattform evergabe.de für den Auftrag bewerben. Dabei soll im eingereichten Angebot in Form eines Konzepts, inklusive detailliertem Zeit- und Kostenplan zur Leistungserbringung, dargestellt werden, wie diese Leistung erfüllt werden kann.