Wir verpflichten uns zu Transparenz

Wir sind überzeugt davon, dass Transparenz und Offenheit Grundpfeiler gemeinnützigen Engagements und Wirkens sein sollten. Deshalb hat sich NAHhaft der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

NAHhaft e.V. - für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft

 

Sitz des Vereins:

Louisenstraße 89

01099 Dresden

 

Verwaltungssitz:

Sickingenstraße 10

34117 Kassel

 

Gründung: 18.02.2014

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen

Vollständige Satzung

Leitbild und Strategie

 

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

NAHhaft e.V. ist wegen der Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet nachhaltiger Ernährungs- und Agrarstrukturen in natur-, wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Hinsicht, der Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, der Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Umweltschutzes, Förderung der Entwicklungszusammenarbeit und der Förderung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuer­be­­scheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin StNr. 27/673/53933 vom 01.12.2015 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuerge­setzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Seit dem 05.01.2018 wird der Verein unter der neuen Steuernummer 27/640/60805 beim Finanzamt für Körperschaften I geführt, der letzte Freistellungsbescheid bleibt mit der alten Steuernummer gültig.

4. Name und Funktion wesentlicher EntscheidungsträgerInnen

Vorstand des NAHhaft e.V.

Alexander Schrode (Geschäftsführender Vorstand)

 

NAHhaft-Institut für nachhaltige Ernährungsstrategien gUG (haftungsbeschränkt)

Gesellschafter: NAHhaft e.V. (100%)

Geschäftsführer: Alexander Schrode

5. Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht 2017

Jahresbericht 2016

6. Personalstruktur

Das Team von NAHhaft arbeitet (Stand Dez. 2019) mit 12 Teilzeitstellen (ca. 6 Vollzeitäquivalente), sowie einer wechselnden Anzahl von BFDler*innen, Honorarkräften und Praktikant*innen an der Verwirklichung seiner Ziele. Zusätzlich wird das Team von einer Vielzahl ehrenamtlicher UnterstützerInnen unterstützt.

NAHhaft e.V. entwickelt sich stetig weiter, daher ändert sich auch die Anzahl unserer Mitarbeitenden und freiwilligen Unterstützer*innen häufig. Wir informieren Sie gerne über den aktuellen Stand - bitte melden Sie sich unter info(at)nahhaft.de.

7. Angaben der Mittelherkunft

folgt

8. Angaben zur Mittelverwendung

folgt

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit NAHhaft-Institut für nachhaltige Ernährungsstrategien gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt). Das Stammkapital der NAHhaft-Institut gUG beträgt 333 Euro. Alleiniger Gesellschafter ist der NAHhaft e.V.

 

Personelle Verflechtungen:

GeschäftsführerInnen der gUG sind Doreen Havenstein und Alexander Schrode (Geschäftsführender Vorstand des NAHhaft e.V.).

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

2017:

  • Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

2016:

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz Berlin (SenJV)