Unsere Vision

Gerechte Produktion 

Unsere Vision ist es, dass alle Lebensmittel unter gerechten Bedingungen für Mensch, Tier, Umwelt und Natur hergestellt werden, das heißt insbesondere

  • dass alle Menschen, die für Produktion, Verarbeitung und Vertrieb von Lebensmitteln tätig sind, gute Arbeitsbedingungen vorfinden und adäquat vergütet werden,
  • dass alle Tiere in der Landwirtschaft so gehalten werden, dass sie weder Schmerzen noch Leiden erfahren müssen und alle ihre Bedürfnisse erfüllen können,
  • dass Produktion, Verarbeitung und Vertrieb von Lebensmitteln so geregelt sind, dass ihre Auswirkungen der Umwelt und der Natur bestenfalls zugutekommen (z.B. durch Förderung der Artenvielfalt oder CO2-Bindung in Böden) oder zumindest diese nicht überlasten (z.B. durch mehr Platz für Wälder und deutlich weniger Tierbestände).

Versorgungsstrukturen und Zugang

Unsere Vision ist es, transparente und (wenn möglich) regionale Versorgungsstrukturen vorherrschen und alle Menschen einfachen Zugang zu nachhaltigen und gesundheitsfördernden Lebensmitteln haben, das heißt insbesondere

  • möglichst viele Lebensmittel regional vertrieben werden und ein direkterer Austausch zwischen Landwirt*innen, Verarbeitenden und Bürger*innen stattfindet,
  • dass es alle Menschen leicht haben, nachhaltige und gesundheitsfördernde Lebensmittel zu finden, zu erhalten und finanziell erwerben zu können (z.B. durch finanziell zugängliche, nachhaltige Lebensmittel in Supermärkten in der Nähe ohne bzw. mit wenig Verpackungen).

Transparenz und Selbstbefähigung 

Unsere Vision ist es, alle Menschen das Wissen, das Bewusstsein und die Kompetenz erlangen, sich selbstbestimmt nachhaltig und gesundheitsfördernd ernähren zu können, das heißt insbesondere

  • dass alle Menschen gebildet und informiert sind (z.B. durch Bildungsangebote an Schulen, in Kitas und der Erwachsenenbildung), wie sie sich nachhaltig und gesundheitsfördernd ernähren können,
  • dass alle Menschen ausreichend Informationen erhalten, um aufgrund dieser Basis ihre Entscheidungen beim Kauf von Lebensmitteln treffen zu können (z.B. durch Labels zu Gesundheits- und Umweltwirkungen auf Lebensmittelprodukten).